Gründonnerstag

Johannes 1, 29: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!

Es ist in der FeG Jülich Tradition, den Gründonnerstag gemeinsam zu verbringen, zu beten und das Abendmahl zu feiern. Diese Gemeinschaft mit Gott und untereinander ist Ausdruck unserer Ehrfurcht, Dankbarkeit und Freude in der christlichen Nachfolge. Thematisch geht es am 1. April, ab 19:30 Uhr, um das erste Abendmahl. Es war damals für Jesus und seine zwölf Jünger der Auftakt zum Passahfest. Dabei setzte Jesus das Abendmahl – wie wir es heute feiern – zum Gedenken an sein Erlösungswerk ein. Jesus wurde Stunden später zum wahren Passahlamm.

Wir werden dieses Jahr den Gebetsabend mittels Zoom gemeinsam verbringen. Anbetung und Dank in einer Gebetsgemeinschaft, ein Impuls zum Thema Abendmahl mit Lesung sowie ein persönliches Gebet sollen uns auf die Gemeinschaft mit Gott einstimmen. Jeder für sich zuhause und doch alle gemeinsam werden wir das Abendmahl zu uns nehmen und uns so daran erinnern, dass Jesus‘ Sterben Grundlage für die Vergebung unserer Sünden ist.

Donnerstag, 1. April 19:30 Uhr

Zoom Meeting öffnen

Karfreitag

Zusammen mit der Pfarrei Heilig Geist bieten wir dieses Jahr wieder den traditionellen Kreuzweg auf der Sophienhöhe an. Aufgrund der Pandemiesituation allerdings in einer völlig neuen Variante als „Kreuzweg to-go“. Mit Texten, Impulsen und Hinweisen, für einen Kreuzweg kann jeder – beispielsweise mit der Familie – draußen in der Natur seinen eigenen Kreuzweg planen und begehen. Weitere Infos unter: Ökumenischer Kreuzweg to-Go 2021

Ostersonntag

Online-Familiengottesdienst

An Ostersonntag feiern wir in einem Familiengottesdienst die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Obwohl der Gottesdienst nur online stattfinden wird, sind alle Familien herzlich eingeladen, über Zoom oder YouTube unser buntes Programm mitzuverfolgen und die frohe Botschaft mitzufeiern. Was bedeutet es, dass Jesus auferstanden ist? Und was bedeutet das für uns, die wir gerade mitten in einer weltweiten Pandemie leben? Lasst es uns gemeinsam herausfinden – sei auch Du beim Online-Familiengottesdienst mit dabei!

Ostermontag

Einladung zum Osterbrunch